Englisch Unterricht in Preksromot

  • Status: Realisiert
  • Spender: Annonyme Spender
  • Volontär: Christoph Reipen, Sabrina Würth
  • Standort : Preksromot

Ausgangssituation

Kambodscha verfügt über ein unstetiges Bildungssystem. Lehrer kündigen aufgrund schlechter Bezahlung von heut auf morgen und lassen Schulklassen ohne Unterricht sitzen. Häufig ist das Angebot aufgrund unqualifizierter Lehrer nur auf Kernfächer beschränkt.

Unser Ziel

Volontäre sollen über einen längeren Zeitraum vor Ort einen kostenlosen Englisch Unterricht für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren anbieten. Auch Erwachsene und Jugendliche dürfen am Unterricht teilnehmen. Als Schulungsort dient das von uns instand gesetzte Gemeindehaus. Wir finanzieren die Lehrmittel und die Anfahrt ins Dorf.

Situation heute

Christoph Reipen hatte 6 Wochen Englisch Unterricht angeboten. Er berichtete von Herausfoderungen bei der Anreise und der Auskunft des Angebotes. Auf Anregung unserer Volontäre haben wir beschlossen keinen von uns ausgerichteten Unterricht mehr in Preksromot stattfinden zu lassen. Die Infrastruktur, die Unterbringung von Volontären, ist zu diesem Zwecke leider unzureichend und das Risiko bei der Anreise aus Siem Reap in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden zu groß.

Eine Alternative konnten wir bereits mit dem Bildungszentrum in Tumneab Svay verwirklichen. Dort ist die Infrastruktur besser, da ein Homestay Angebot im Dorf genutzt werden kann und die Kundgabe über ein Unterricht besser funktioniert.

Ort

Consent Management Platform von Real Cookie Banner